Was ist eine Warensendung?

Warensendung

Eine Warensendung können Sie auch an einer Packstation abgeben.

Was ist eine Warensendung?

Per Post lassen sich nicht nur Briefe verschiedener Größe verschicken. Mit der sogenannten „Warensendung“ können Sie ebenso kleine Gegenstände und Bücher kostengünstig zustellen. Wir von Südwest Mail unterstützen Sie gerne dabei! Doch vorher gibt es eine kurze Zusammenfassung über den Sinn einer Warensendung und was es dabei zu beachten gilt.

Sinn und Zweck einer Warensendung

Im Volksmund ist sie als „Bücher- und Warensendung“ bekannt. Womit ihr Einsatzgebiet genau abgesteckt ist. In den meist gepolsterten Umschlägen dürfen nur Kleinstwaren und Bücher versendet werden. Schriftliche Mitteilungen sind untersagt. Die „BüWa“ ist unter anderem für Unternehmen und private Verkäufer gedacht, um kosteneffizient Gegenstände zu verschicken, für die sich ein Paket nicht lohnen würde.

Sei es nun ein Juwelier, welcher reparierten Schmuck an seinen Kunden zurücksendet oder ein Verkäufer auf eBay. Möglich ist ebenfalls die Zustellung von Warenproben, Mustern, Handyzubehör, Haushaltswaren und Datenträgern. Die Warensendung füllt damit eine Lücke mit hohem Bedarf aus. Sie stellt das Bindeglied zwischen Briefen, Päckchen und Paketen dar.

Wichtig: Üblicherweise geht eine Warensendung unversichert und ohne Trackingnummer in den Versand. Das Verlustrisiko trägt somit der Empfänger.

Warensendungen richtig beschriften

  • Es wird nur auf die Vorderseite geschrieben.

  • Der Absender steht oben links, der Empfänger unten rechts.

  • Der Briefumschlag ist über dem Empfänger mit „BüWa“ zu kennzeichnen. Damit die Post weiß, dass es sich um eine Warensendung handelt.

Je nach Gewicht, ist der Umschlag ausreichend zu frankieren. Der Briefumschlag darf zudem nicht dicker als 5 cm sein. Falls dies auf Ihre Sendung zutreffen sollte, so ist ein Päckchen oder Paket zu wählen.

Warensendung Dauer bis zu 5 Werktage

Aufgrund ihres Formats kann die Bearbeitung einer Warensendung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Erfahrungsgemäß können bis zu 5 Werktage vergehen, bevor der Empfänger den Umschlag in seinen Händen hält. Sollten Sie eine termingerechte Zustellung wünschen, so ist ein wenig Puffer für die Zustellung einzuplanen.

Kann eine Warensendung an eine Packstation geliefert werden?

Tatsächlich ja. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Brief darf die Warensendung einen Platz in der Box einer Packstation belegen. Dafür ist die entsprechende Angabe bei der Versandvorbereitung zu treffen. Der Empfänger erhält dann im Verlauf der Zustellung seinen Abholschein und kann damit das Fach an der Packstation öffnen.

Fazit: Günstiger, aber langsamer

Die Warensendung stellt eine gute Option dar, um Gegenstände von geringer Höhe zu versenden. Die Kosten liegen dabei niedriger als bei einem Päckchen oder Paket. Eine Nachricht darf jedoch nicht enthalten sein, weil es sonst als klassischer Brief gelten würde. Stattdessen lässt die Warensendung Bücher, Gadgets, Zubehör und vieles mehr zu. Es kann bis zu 5 Werktage dauern bis eine Warensendung bei Ihnen ankommt, während Briefe nur ein bis zwei Werktage benötigen.

Außerdem ist zu bedenken, dass diese Lösung keinen versicherten Versand anbietet und das Tracking entfällt. Gegenstände von höherem Wert sollten deshalb als versichertes Paket in die Logistik gegeben werden.

Zurück
Zurück

Wann einen Brief per Einschreiben versenden?

Weiter
Weiter

Tipps für den Versand von Warensendungen mit Südwest Mail