Alle Briefgrößen und was Sie dazu wissen sollten

die verschiedenen Briefformate

Wer in Deutschland einen Brief versenden möchte, dem stehen verschiedene Formate zur Auswahl. Dadurch erhalten Sie als Absender eine flexible Lösung für jedes Anliegen. Getreu dem Motto: „So groß wie nötig, so günstig wie möglich!“ Wir schauen uns heute einmal die verschiedenen Briefgrößen im Schnelldurchlauf an und wofür sich diese eignen.

Die 4 Briefgrößen

Wenn Sie den Briefdienst von Südwest Mail in Anspruch nehmen, bestimmen wir zunächst die richtige Briefgröße. Zur Auswahl stehen vier verschiedene Varianten. In Abhängigkeit vom Umfang und Gewicht Ihrer Sendung, ist die passende Lösung zu wählen. Die da lauten:

  • Standardbrief

  • Kompaktbrief

  • Großbrief

  • Maxibrief

Jeder Briefgröße liegen festgelegte Maße und Gewichtsgrenzen zugrunde. Diese sind einzuhalten, damit der Brief ordnungsgemäß zugestellt werden kann. Andernfalls gelangt er zum Absender zurück und muss neu frankiert werden.

Standardbrief

Maximale Maße (L x B x H): 23,5 x 12,5 x 0,5 cm

Höchstgewicht: 20 Gramm

Die am meisten verwendete Briefgröße. Ein Standardbrief erlaubt den Versand von gefalteten A4-Blättern. Das zulässige Höchstgewicht ist, je nach Dicke des Papiers, bereits mit zwei bis drei Seiten erreicht. Verwenden Sie bei Bedarf den doppelseitigen Druck, um einem höheren Briefporto aus dem Weg zu gehen.

Kompaktbrief

Maximale Maße (L x B x H): 23,5 x 12,5 x 1 cm

Höchstgewicht: 50 Gramm

Sollte die Gewichtsbegrenzung ein Problem sein, bietet der Kompaktbrief mehr Spielraum. Er darf ein ganzer Zentimeter hoch sein. Ansonsten gelten dieselben Maße wie beim Standardbrief. Der Kompaktbrief ist für gefaltete Dokumente größeren Umfangs gedacht und genügt damit den meisten Schreiben.

Großbrief

Maximale Maße (L x B x H): 35,3 x 25 x 2 cm

Höchstgewicht: 500 Gramm

Wichtige und sensible Dokumente, die nicht gefaltet werden sollen, werden in einem Großbrief verschickt. Dieses Format eignet sich für Bewerbungsunterlagen, Kündigungen und ähnliche Mitteilungen, die möglichst schonend in den Versand gehen sollen. Die Gewichtsgrenze von 500 Gramm ist für einige Dutzend Seiten gedacht. Also für jene Einsatzzwecke, bei denen der Kompaktbrief an seine Grenzen stößt.

Maxibrief

Maximale Maße (L x B x H): 35,3 x 25 x 5 cm

Höchstgewicht: 1.000 Gramm

Die vierte Briefgröße stellt zugleich jene Lösung für das meiste Volumen dar. Ein Maxibrief darf bis zu 5 Zentimeter hoch sein und 1.000 Gramm wiegen. Alles darüber müssten Sie als Päckchen oder Paket deklarieren. Selbst, wenn der Inhalt in einem Briefumschlag verschickt wird.

Zusätzliche Versandoptionen für Briefe

Unabhängig von der gewählten Briefgröße können Sie bei uns jede Sendung mit zusätzlichen Optionen in Auftrag geben.

  • Einschreiben: Für besonders wichtige Briefe, die einen Zustellnachweis erfordern. Das Einschreiben kann bspw. als Einwurf oder nur gegen Unterschrift des berechtigten Empfängers zugestellt werden. Die Dokumentation gewährt mehr Sicherheit. Einschreiben benötigen dafür etwas länger in der Bearbeitung.

  • Sendungsverfolgung: Der aktuelle Versandstatus lässt sich online nachvollziehen. Auf diese Weise ist Ihnen jederzeit der Aufenthaltsort des Briefes bekannt. Die Sendungsverfolgung ist ideal für zeitkritische Briefe, die absolut pünktlich eintreffen sollen.

  • Bücher - und Warenendung (BüWa): In diese Briefumschläge dürfen Wertgegenstände gepackt werden, jedoch keine Textnachrichten. Die BüWa kann in manchen Fällen die günstigere Lösung gegenüber einem Päckchen sein.

Zurück
Zurück

Was ist ein Serienbrief?

Weiter
Weiter

Klimaneutral Briefe versenden